Über uns

Wir, die "Kerbegesellschaft Kohlheck 1951 e.V.", sorgen mit unseren Aktivitäten in unserem schönen Wiesbadener Stadtteil für ein Stück heimatlicher, kultureller und traditioneller "Kohlhecker" Identität. Dabei liegt uns besonders die persönliche und freundschaftliche Verbundenheit der Kohlhecker am Herzen, die wir über das ganze Jahr, z.B. bei Busfahrten, Wanderungen, Geburtstagen und der Weihnachtsfeier pflegen.

Im Vordergrund steht aber natürlich die Kohlhecker Kerb, die wir jährlich seit 1950 veranstalten. Wir betrachten es als gemeinnützige Aufgabe, dieses traditionelle Volksfest mit umfangreichem Programm für alle Bürger durchzuführen. Dabei sind wir uns bewusst, daß zur Erhaltung der Kerb immer zeitgemäße Entwicklungen berücksichtigt werden müssen.

Die Kerbegesellschaft Kohlheck hat sich deshalb entschlossen, den Kerbeplatz ab 2013 wieder auf den Schulsportplatz der Kohlheckschule zu verlegen. Nach 10 erfolgreichen Jahren im Kohlhecker Forumgelände kehrt die Kerb also dorthin zurück, wo das Kohlhecker Volksfest schon in den Jahren 1982 bis 2001 abgehalten wurde. 

Steigende Besucherzahlen sprengten den Rahmen dessen, was auf dem Gelände des Forums möglich war. Die Rückkehr auf den neuen, und doch alten Kerbeplatz ermöglichte uns der wieder steigenden Nachfrage an Fahrgeschäften, verschiedenen Ess-, Unterhaltungs- und Marktständen nach zu kommen. Mit einem offenen überdachten Biergarten, einer Open-Air-Bühne schafften wir eine echte Kerbeatmosphäre mit der Gemütlichkeit und Luftigkeit des Forums. Desweiteren erlaubte uns der Umzug eine deutlichere Verbesserung des Unterhaltungs- und Musikprogrammes. Dies gelingt uns auch heute noch bei völlig Freiem Eintritt !!!

2019 zwangen uns entscheidende Änderungen in der Hessischen Bauordnung wieder neue, und dennoch alte Wege, zu gehen. Die Kohlhecker Kerb sollte nach 23 Jahren wieder wie früher ein etwas größeres, professionelles Festzelt bekommen. Die Kerbegesellschaft Kohlheck kaufte ein 10x30m großes Zelt, welches heute bei gutem Wetter rund herum geöffnet ist, und so unseren Gästen die gewohnt luftig offene Kerbeatmosphäre bietet. Bei Schlechtem Wetter schließen wir das Zelt, und man kann trocken und windgeschützt das Programm genießen und feiern.

In diesem Sinne wollen wir unsere Kohlhecker Kerb auch in Zukunft mit bewährten Traditionen und sinnvollen Neuerungen fortführen.

Traditionell findet die Kohlhecker Kerb an Pfingsten satt. Weitere Informationen zur Kerb finden Sie hier.

Wir laden alle Mitbürger herzlich ein, bei der Kohlhecker Kerb als Besucher oder vieleicht sogar Aktiv mitzumachen. Wer gute Ideen und Tatkraft für die künftige Gestaltung der Kerb hat, wer mitwirken und Mitglied in einem geselligen Verein werden will, kann sich gerne an den Vorstand wenden.

Einen Mitgliedsantrag zum herunterladen finden Sie hier.

 

 

Copyright © 2008 Kerbegesellschaft Kohlheck 1951 e.V.